Kommunales Konfliktmanagement (KKM)

Wir haben ein Konfliktmanagement-Modell entwickelt, mit dem wir Kommunen bei der Lösung von in der Öffentlichkeit ausgetragenen Konflikte unterstützen können.

Im Gegensatz zu bisherigen Lösungsansätzen, die im Wesentlichen durch ein „Gegeneinander von Staat und Akteur“ definiert sind, besteht die Zielstellung des Kommunalen Konfliktmanagements in der nachhaltigen und zu gestaltenden Befriedung dieser Konflikte und der Akzeptanz und Etablierung von gewaltfreien Konfliktlösungsmechanismen.

Die Initiative geht von am Konflikt nicht Beteiligten aus, die keine konfliktbezogenen eigenen Interessen verfolgen.

Die Führung und Vermittlung erfolgen im Rahmen eines von allen Beteiligten eigenverantwortlich entwickelten Prozesses und ermöglichen damit eine höhere Identifikation und Motivation aller Beteiligten.

Die Vermittlung ist eine neutrale Vermittlung.

Der Prozess ist offen in Bezug auf die Formate gestaltet und lässt somit Raum für eigenverantwortliches Handeln der Beteiligten.

Die neutrale Vermittlung sichert kommunikative „Schutz- und Begegnungsräume“.

Unsere methodischen Ansätze erläutern wir gerne auf konkrete Anfrage.


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