Mediation bei der Unternehmensnachfolge

Neue Mühlen mahlen besser? Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Und so kommt es gerade in Unternehmen, bei denen große Veränderungen und Umbrüche anstehen, häufig zu zwischenmenschlichen und kommunikativen Problemen und Herausforderungen.

Wir sehen nach vielen Jahren Arbeit in diesem Bereich, dass es mit der juristischen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Befassung vor und während eines Nachfolgeprozesses allein häufig nicht getan ist.

Stolpersteine

Nachfolgeprozesse sind Veränderungsprozesse. Zu diesen gehören Konflikte, Auseinandersetzungen und das Austarieren von Interessen. Hierarchien und Zuständigkeiten verschieben sich, Prioritäten werden neu gesetzt, Loyalitäten in Frage gestellt und, und, und….

Die so genannten weichen Faktoren, wie Kommunikation, der unklare Umgang mit Privilegien, gewohnten Rechten und gelebten Werten sind Fallstricke, die so manche Nachfolgeregelung in der Praxis ad absurdum führt.

Konfliktlösungen

Sie meinen, das kann man doch pragmatisch lösen? Man muss nur mal ordentlich miteinander reden? Wir werden immer wieder gerufen, weil dem häufig nicht so ist. Immer wieder erleben wir, dass diese Themen so lange ignoriert werden, bis sie den Kreis der eigentlich Beteiligten verlassen und Thema in der Belegschaft oder gar bei der Kundschaft werden.

Wir helfen in diesen Situationen, zu hinterfragen, worum es eigentlich geht, die verschiedenen Ebenen zu analysieren, nach Ursachen zu schauen, aber auch Fehlstellen in Kommunikation, Organisation und Prozessabläufen zu identifizieren. Mit Ihnen entwickeln wir Lösungen, die alle Beteiligten mittragen und realisieren können.

Familienunternehmen

Bei der Nachfolgeregelung in Familienunternehmen bedürfen  diese Themen besonderen Sachverstand, Expertise und Fingerspitzengefühl, da hier unternehmerische, familiäre und Gesellschafter-Interessen eine besondere Verbindung eingehen. Wir verfügen über Handwerkszeug aus Beratung, Mediation, Coaching und vor allen Dingen aus eigenem (familien-)unternehmerischen Handeln.


Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an: +49 341 30 55 85 22 oder schreiben Sie uns!